Der Grafenwinkel

Adelssitze in der Holsteinischen Schweiz

Im „Grafenwinkel“ rund um Plön liegen viele reizvolle Herrenhäuser. Der Historiker Ingo Bubert zeigt uns einige und öffnet gelegentlich sogar Türen für seltene Blicke ins Innere der Häuser. So besuchen wir die Baronin von Plessen auf Gut Wahlsdorf bei Plön, einem weitläufigen, idyllisch an der Schwentine gelegenen Hof. Durch die parkartige Landschaft fahren wir zu Gut Bredeneek, das im 19. Jahrhundert von der Hamburger Familie von Donner errichtet wurde. Auch hier ist eine Innenbesichtigung arrangiert. Nach dem Mittagessen in einem idyllischen Landgasthof schauen wir uns die Blomenburg an, ein romantisches Jagdschloss aus der Mitte des 19. Jahrhunderts., außerdem Gut Neuhaus am Selenter See. Auf Gut Panker mit seiner berühmten Trakehnerzucht endet unsere Herrenhaustour mit einer gemeinsamen Weinprobe.

Wer möchte kann anschließend noch in den stilvollen Boutiquen stöbern oder den herrlichen „Malerblick“ vom nahe gelegenen Turm „Hessenstein“ genießen, von wo man über die Ostsee bis zu den dänischen Inseln schauen kann.

Termin: Di, 5. Juli 2011 um 8:15

Treff: 08:15 Uhr Hamburg ZOB

Kosten: € 44,– inkl. Busfahrt, fachkundliche Führung, 2 Eintritte in Herrenhäuser, Mittagessen, Weinprobe

InitiatorIn: Mitglied Sabine Huth-Sauerwein

Teilnehmer: min. 30 / max. 46. Stichtag: 01.06.

Anmeldung: ab 28.04. bei NEW GENERATION [VA-Nr: 2402]