William Turner. Maler der Elemente

Vortrag von Eberhard Stosch, Kunsthistoriker

Die See bei Orkan, Brecher wie Berge aus Glas unter stählernem Himmel. Venedig im Schein der aufgehenden Sonne, San Marco erglänzt im Morgennebel, den das Licht vergoldet, wie das himmlische Jerusalem. Oder: Im wilden Wirbel eines Regensturms kämpft sich eine Lokomotive mit Höchstgeschwindigkeit voran. Eine Maschine, die den Betrachter von heute vorsintflutlich anmutet. Zu Turners Zeiten war sie High Tech.

Niemand hat den utopischen Charakter der damals neuen Technik besser gezeigt als William Turner. Und er, den man schon zu seinen Lebzeiten mit Ehrfurcht den „Maler der Elemente“ nannte, schuf völlig neue Visionen der Natur. Turner bewegt sich an der Schneidekante der Modernität, dessen, was man später Avantgarde nannte. Denn in manchem visionären Ausbruch schien er tatsächlich die Zukunft der Kunst vorwegzunehmen. Erfahren Sie, wie Turner die Elemente Wasser, Feuer, Erde, Luft auf der Leinwand miteinander ringen lässt, wie er einem Naturforscher gleich diese Phänomene sein Leben lang beobachtet und daraus Visionen des Erhabenen schafft, die uns an den Punkt führen, wo wir das Toben der Naturgewalten ebenso wie die Bezauberungen der Stille mit allen Sinnen erleben.

Vom 2. Juni bis zum 11. September zeigt das Bucerius Kunst Forum unter dem Titel „William Turner. Maler der Elemente“ eine umfangreiche Schau durch das Schaffen von William Turner mit etwa 85 Werken aus der Tate Gallery London und weiteren britischen sowie amerikanischen Sammlungen.
Dazu bietet NEW GENERATION eine Führung an. Näheres finden Sie hier.

Referent: Eberhard Stosch, Kunsthistoriker

Termin: Di, 21. Juni 2011 um 18:00

Ort: NewLivingHome, Atrium

Anfahrt: U2-Hagenbecks Tierpark

Kosten: € 5,- Mitglieder / € 8,- Gäste

Anmeldung: ab 20.04. bei NEW GENERATION [VA-Nr: 2006]

Kartenreservierung
  1. Formular bitte vollständig ausfüllen und dann mit Klicken auf den
    Button "bestellen" am Ende des Formulars absenden
  2. Bitte reservieren Sie mir für die oben genannte Veranstaltung:
  3. Anzahl

  4. Karten liegen auf Ihren Namen an der Abendkasse zur Abholung bereit.
  5. Zahlungsoption



  6. Mitgliedschaft
  1. (notwendig)
  2. (notwendig)
  3. (notwendig)
  4. (gültige e-Mail-Adresse)
  1. Falls Sie uns noch etwas mitteilen wollen, ist hier Platz dafür:
 

cforms contact form by delicious:days