Auf Luthers Spuren

2. bis 6. September 2016
Foto: Hans Peter Merten

Foto: Hans Peter Merten

Leitung: Hauptpastor em. Helge Adolphsen

Auf vielfachen Wunsch habe ich eine attraktive Reise zu den bedeutendsten Lutherstätten geplant. Veranstalter ist „Reise Spaß“, spezialisiert auf Kultur- und Aktivreisen. Ich selbst werde die Reise leiten. Die 5 Tage stehen im Zusammenhang des großen Ereignisses 2017: „500 Jahre Reformation“.
Uns erwarten qualifizierte Führungen in den Häusern und Städten. Die historischen Bauten und Kirchen werden dann weitgehend saniert sein.
Kindheit und Jugend Martin Luthers, seine Klosterzeit in Erfurt, sein Wirken als Prediger und Professor in Wittenberg werden lebendig werden. Ebenso sein Versteck auf der Wartburg nach seiner Verurteilung auf dem Reichstag.
Wir werden vom 2. – 6. September d.J. im Vier-Sterne-Hotel am Schlosspark in Gotha wohnen. Für die ganze Zeit steht uns ein Bus zur Verfügung.
Ich werde mit Vorträgen und Lesungen von Luther-Texten die Führungen ergänzen.
Helge Adolphsen

Vorbereitungstreffen
Zur Vorbereitung ist ein Treffen geplant am 9. Mai 2016, 17.30 Uhr im Musikzimmer des NewLivingHome, Julius-Vosseler-Str. 40.

Reiseverlauf
2. Sept. 2016 Fahrt nach Gotha: mit dem Bus von Hamburg um 10:00 Uhr, Parkplatz gegenüber dem Dammtorbahnhof. Am Nachmittag Ankunft im ****Superior Hotel am Schlosspark, Abendessen im Hotel.
3. Sept. 2016 Tagesausflug nach Eisleben. Themen-Stadtführung, Führungen in Luthers Geburtshaus, Elternhaus und Sterbehaus, Weiterfahrt nach Mansfeld. Führungen St. Georgskirche.
4. Sept. 2016 Tagesfahrt nach Wittenberg. Führungen Stadtkirche, Schlosskirche, Lutherhaus
5. Sept. 2016 Tagesfahrt nach Erfurt, Themenstadtführung der Altstadt, Führung Augustiner-Kloster, in dem Luther als Mönch gelebt hat.
6. Sept. 2016 Fahrt nach Eisenach, Führung auf Luthers Spuren. Sonderführung „Bach und Luther“. Führung auf der Wartburg, Abendessen im Hotel.
Bustransfer Eisenach – Hamburg, Ankunft ca. 20:00 Uhr

Leistungen:
• Bustransfer Hamburg – Gotha
• Bustransfer Eisenach-Hamburg
• 4 Übernachtungen mit Frühstück im 4*Superior Hotel am Schlosspark Gotha
• 2 Abendessen (3-Gang Menü) im Hotel
• Alle Tagesausflüge mit dem Bus
• Themenstadtführung auf Luthers Spuren, Eintritt und Führung Luthers Geburtshaus, Eintritt und Führung Luthers Sterbehaus, Eintritt und Führung Luthers Elternhaus, Eintritt und Führung Augustiner-Kloster, Eintritt und Führung auf der Wartburg, Eintritt und Sonderführung „Bach und Luther“ im Bach-Haus
Altstadtführung zu den Originalschauplätzen der Reformation in Wittenberg
Eintritt und Führung Lutherhaus Wittenberg
Eintritte Petri-Pauli-Kirche und Marktkirche St. Andreas, Eintritt St. Georg-Kirche
Reisetermin: 2.9. bis 6.9.2016
Mindestteilnehmer: 21 Personen
Preis pro Person: Im Doppelzimmer: 685,- Euro / Zuschlag Doppelzimmer zur Einzelnutzung: 85,- Euro
Anmeldeschluss: 30.6.2016
Anmeldung: ReiseSpaß e.K ., Tel . 040 / 827606, Fax 040 / 827686, email: info@reise-spass.de, www.reise-spass.de

Termin: Fr, 2. September 2016 um 0:00