Sammlung Viehof

Führung durch die Deichtorhallen mit Veronika Schöne, Kunsthistorikerin

Aller guten Dinge sind drei: Künstler, Kunst und Käufer. Was geschieht, wenn alle drei glücklich zusammenfinden, zeigen derzeit die Deichtorhallen: In den großen, hellen Räumen präsentiert sich die Sammlung Viehof, eine der beeindruckendsten Sammlungen deutscher Gegenwartskunst mit Werken von so großen und schillernden Künstlern wie Georg Baselitz, Joseph Beuys, Daniel Richter und Rosemarie Trockel.

Übrigens: Seit Jahrhunderten haben private Kunstsammler unser kulturelles Erbe bereichert. Waren es früher Fürsten und der Klerus, so waren es später wohlhabende Bürger, die als Förderer der Kunst auftraten und so letzten Endes in vielen Fällen den Grundstock für viele bekannte, große Museen legten.

 

Termin: Di, 17. Januar 2017 um 15:00

Treff: 14.45 Uhr, Kasse der Deichtorhallen für aktuelle Kunst

Anfahrt: U-/S-Hauptbahnhof

Kosten: € 16,– Eintritt und Führung

InitiatorIn: Mitglied Renate Radenhausen

Teilnehmer: min. 16 / max. 20

Anmeldung: ab 02.01. bei NEW GENERATION [1511]