Themen der Religionen: Im Zeichen der Reformation

»Luthers und Lutzbers eintrechtige Vereinigung«.
Stiftung Lutherhaus Eisenach

Am 31. Oktober 1517 soll Martin Luther seine 95 kritischen Thesen an das Hauptportal der Schlosskirche in Wittenberg angeschlagen haben. Daher steht das Jahr 2017 ganz im Zeichen des Gedenkens an die Reformation in Deutschland vor 500 Jahren.

Der Mensch zwischen Gott und Teufel – Luthers Reden über den Menschen
Bischof em. Dr. Hans-Christian Knuth im Gespräch mit Helge Adolphsen

Luthers Wurf mit dem Tintenfass auf der Wartburg, um den gefürchteten Teufel zu vertreiben, ist eine Legende. Aber eine mit vielen Körnern Wahrheit! Der Teufel war für Luther leibhaftig und eine elementare Macht. Ständig drohte Gefahr von ihm. Er lauerte hinter jedem Gebüsch. Aber für den Reformator war er mehr! Der Teufel war für Luther der Gegenspieler Gottes, der den Menschen so beherrscht, dass der nur sich selbst sieht und in sich selbst gefangen ist. Der Mensch ist ein Schau- und Kampfplatz, auf dem er entweder von Gott oder vom Teufel beherrscht wird.

Heute, in einer Zeit voller Kriege, Terror und zwischenmenschlichen Abgründen, wird die Frage nach dem Bösen wieder und neu gestellt. Und damit die Frage nach der Macht, die den Menschen dahin führen will, wohin er gar nicht will.

Bischof em. Dr. Hans-Christian Knuth ist ausgewiesener  Lutherkenner und ein guter Freund von Helge Adolphsen seit Studienzeiten.

 

Termin: Mo, 25. September 2017 um 16:30

Ort: NewLivingHome, Atrium, Julius-Vosseler-Str. 40, Hamburg-Lokstedt

Anfahrt: U2-Hagenbecks Tierpark

Kosten: 3,– Mitglieder / 6,– Gäste

Anmeldung: ab 07.08. bei NEW GENERATION [3000]

Kartenreservierung
  1. Formular bitte vollständig ausfüllen und dann mit Klicken auf den
    Button "bestellen" am Ende des Formulars absenden
  2. Bitte reservieren Sie mir für die oben genannte Veranstaltung:
  3. Anzahl

  4. Karten liegen auf Ihren Namen an der Abendkasse zur Abholung bereit.
  5. Zahlungsoption



  6. Mitgliedschaft
  1. (notwendig)
  2. (notwendig)
  3. (notwendig)
  4. (gültige e-Mail-Adresse)
  1. Falls Sie uns noch etwas mitteilen wollen, ist hier Platz dafür:
 

cforms contact form by delicious:days