Heimat ist ein fremdes Land
Reise in ein Leben zwischen Deutschland und Vietnam.
Schicksal eines vietnamesischen Kriegskindes. Lesung und Diashow mit der Reiseschriftstellerin Bruni Prasske und Nguyen Phong Dien. Moderation: Hauptpastor em. Helge Adolphsen.
Eigentlich sucht die bekannte Hamburger Autorin Bruni Prasske nur einen ortskundigen Stadtführer in Saigon für eine Reportage über vietnamesische Gastarbeiter in der ehemaligen DDR. Doch was sie stattdessen erlebt, ist einzigartig: Sie trifft Nguyen Phong Dien, den Rollstuhlfahrer mit dem Jackie-Chan-Charme, dem umwerfenden Lächeln und den perfekten Deutschkenntnissen! Sein Schicksal als vietnamesisches Kriegskind, das in Hamburg und Niedersachsen aufwuchs und dann zurück musste in eine Heimat, die keine mehr war, lässt sie nicht mehr los.
Die beiden beschließen, gemeinsam auf dem Moped Diens unbekannte Heimat zu erforschen! Täglich warten neue Herausforderungen in diesem Land, in dem befestigte Straßen keine Selbstverständlichkeit sind und Behinderung als Strafe Gottes angesehen wird.
Moderiert von Hauptpastor em. Adolphsen lesen Bruni Prasske und Nguyen Phong Dien aus ihrem Buch „Heimat ist ein fremdes Land“.
Bruni Prasske arbeitete u.a. als Sozialarbeiterin in Flüchtlingsunterkünften. Ihre Begegnungen mit besonderen Menschen thematisiert sie in ihren zahlreichen Büchern.