Natur und Kultur

Foto: Roland H. Bueb / wikipedia.de

Die Wakenitz und der Dom zu Ratzeburg

Zu den schönsten Landschaften Schleswig-Holsteins gehört ohne Zweifel der Naturpark Wakenitztal. Einen Teil dieses Parks wollen wir per Schiff erkunden. Von Lübeck aus führt uns das Schiff durch die verwunschenen Erlenbruchwälder, die durch den deutsch-deutschen Grenzverlauf fast 40 Jahre lang unberührt waren. Die Landschaft ist einzigartig, besonders dann, wenn See-und Teichrosen die Wakenitz bedecken. In Rothenhusen besteigen wir dann unseren Bus, der uns nach Ratzeburg zum Restaurant „Hubertus“ zum Mittagessen bringen wird.

Am Nachmittag besichtigen wird den Ratzeburger Dom. Dieser wurde im Jahre 1200 vollendet und zählt als ältester Backsteindom Norddeutschlands bis heute zu den bedeutendsten Zeugnissen des romanischen Backsteinbaus. Zur Besichtigung laden der Innenraum der dreischiffigen Basilika, der schöne Kreuzgang mit seinen Wandmalereien und der Klosterinnenraum mit der Ernst Barlach-Plastik „Der Bettler“ ein. Danach haben wir noch etwas Freizeit zum Bummeln oder Kaffeetrinken.

„Müde Füße“ sind herzlich willkommen.

Termin: Do, 19. Juli 2018 um 8:00

Treff: 08.10 Uhr, ZOB Hamburg. Abfahrt 08.30 Uhr. Rückkehr ca. 19.00 Uhr

Kosten: € 60,– inkl. Bus, Mittagessen, Schifffahrt, Domführung

InitiatorIn: Mitglieder Renate und Gerhard Höck

Teilnehmer: min. 36 / max. 52. Stichtag: 18.06.

Anmeldung: ab 05.06. bei NEW GENERATION [2706]