Themen der Religionen: Man muss Gott mehr gehorchen als der Regierung

Helge Adolphsen, Hauptpastor em. und Präsident von NEW GENERATION im Gespräch mit Gästen

Dieses etwas abgeänderte biblische Wort zielt auf Konflikte und deren Bewältigung, auch auf jene zwischen Kirche und Staat, Glauben und Politik. Im Dritten Reich war es die Herausforderung, dem Staat und der Partei nicht blind zu gehorchen. Damals ging es um den Widerstand aus Glaubensgründen gegen die gleichsam göttliche Verehrung des diktatorischen Führers, gegen die massenhafte Tötung von Juden und Menschen mit Behinderungen. Aber auch um einen Staat, der seine Macht durch hemmungslose Gewalt ausübte.
Höchst aktuell heute, wo es wieder antisemitische Hassparolen, Fremden- und Menschenfeindlichkeit und Anschläge auf Synagogen und Moscheen gibt. Wir werden dabei auf klare Erkenntnis dessen stoßen, was notwendig ist, aber auch auf Schuld und Versagen.
Bischof em. Karl-Ludwig Kohlwage wird aus intensiver Beschäftigung mit diesen Themen das Gespräch mit Helge Adolphsen führen.

Termin: Mo, 4. Mai 2020 um 16:30

Ort: NewLivingHome, Atrium - Julius-Vosseler-Str. 40, Hamburg-Lokstedt

Anfahrt: U2-Hagenbecks Tierpark

Kosten: € 3,– Mitglieder / € 6,– Gäste

Anmeldung: ab 09.04. bei NEW GENERATION [2000] Tel. 040 / 27 81 67 67 oder online mit untenstehendem Reservierungsformular