ABGESAGT Themen der Religionen

ABGESAGT Themen der Religionen

127 127 people viewed this event.

Helge Adolphsen. Hauptpastor em. und Präsident von NEW GENERATION im Gespräch mit Gästen

Buddhismus und der achtfache Pfad

Ein Gespräch mit Gianna Wabner, Leiterin von buddhistischen Seminaren in Hamburg

Der Buddhismus ist in Deutschland bekannt durch die Besuche des Dalai Lama. Seine Vorträge haben großen Zulauf. Aber es gibt nicht den einen Buddhismus, sondern vier Schulen, also verschiedene Richtungen. Wir werden vom Kagyü-Buddhismus hören.
Der Buddhismus wurde im 8. Jahrhundert in Tibet Staatsreligion. Nach wie vor ist die Religion die wichtigste Stütze der tibetischen Gesellschaft.
Zum Profil des Buddhismus gehören die Klöster mit ihren Mönchen. Gottesdienste gibt es dort nicht, es wird kein Gott angebetet. Statt dessen gibt es Versammlungen der Mönche. Ob Gewänder, Klosterzellen, Nahrung, Lehrinhalte oder Meditation – alles ist von strengen Regeln bestimmt. Der Buddhismus kennt vier edle Wahrheiten als Glaubensbekenntnis: Leben ist Leiden, Ursache des Leidens, Ende des Leidens und der Weg zur Aufhebung des Leidens. Dieser Weg wird der achtfache Pfad genannt. Daneben gibt es fünf Gebote strenger Art. Weitere zentrale Begriffe sind Karma, Nisvana, Wiedergeburt.
Der Buddhismus hat für Menschen, die einen Weg zu einem vertieften und wesentlichen Leben suchen, eine große Anziehungskraft. Im interreligiösen Gespräch wird zunehmend über Verbindendes wie Trennendes mit Respekt und der Suche nach tieferem Verstehen gehandelt.

Diese Veranstaltung musste leider kurzfristig abgesagt werden. Bereits angemeldete Teilnehmer/innen wurden von uns per Mail oder telefonisch benachrichtigt.

Weitere Informationen

Veranstaltungsraum - NewLivingHome, Atrium

Anmeldung ab - 05.10.2021

Kosten - 3,- Mitglieder / € 6,- Gäste

Anfahrt - U2-Hagenbecks Tierpark

Für die Teilnahme füllen Sie bitte unser Bestellformular aus. Sollte dies nicht vorhanden sein können Sie uns eine E-Mail an info@new-generation-hh.de schreiben oder unter +49 (0) 40 27816767 anrufen.

 

Datum und Uhrzeit

29.11.2021 um 16:30
 

Kategorie

Mit Freunden und Familie teilen