Berlin vintage poster: shutterstock.com
ABGESAGT Quo vadis Automobil?
ABGESAGT Quo vadis Automobil?

ABGESAGT Quo vadis Automobil?

133 133 people viewed this event.

Vortrag von Kurt Kröger, geschäftsführender Gesellschafter der Dello-Gruppe Hamburg

Ein Leben lang hat sich Kurt Kröger mit Leidenschaft der Automobilität gewidmet. Heute, mit über achtzig Jahren, ist er der vermutlich älteste Automobilunternehmer in Deutschland und führt ein Imperium von rund 60 Betrieben mit fast 2000 Mitarbeitern. Kaum eine andere Erfindung hat die Welt so nachhaltig verändert wie die des Automobils. Einen beträchtlichen Teil von dessen Entwicklung hat Kurt Kröger selbst verfolgen und begleiten können. Sein Wissen und seine Erfahrung möchte er mit uns in seinem Vortrag „Quo vadis Automobil“ teilen. Kurz streift er darin die Anfänge im 19. und frühen 20. Jahrhundert und lenkt dann den Blick auf den Beginn des modernen und permanent wachsenden Automobilzeitalters nach dem Zweiten Weltkrieg mit weltweit zunehmender Produktvielfalt und permanenter Weiterentwicklung der Fertigung, der Zulieferer und des Handels, die erst mit dem Ölschock in den 1970er Jahren einen ersten, nur kurz anhaltenden Dämpfer erhielt. Und er geht ein auf die kritische Diskussion rund ums Auto, die in Verbindung mit gesellschaftlichen Themen und Fragen spätestens ab den 2000er mit zunehmender Schärfe geführt wird. Zum Schluss steht die Frage, wie mit heutigem Wissen Mobilität gesehen wird, welche Erwartungen damit verbunden sind und was die Zukunft bringen kann. Quo vadis Automobil?

Dieser Vortrag musste leider abgesagt werden. Er wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt, voraussichtlich im Herbst. Ein Termin steht noch nicht fest.

Additional Details

Veranstaltungsraum - Atrium

Anmeldung ab - 06.04.2023

Hinweis - Dieser Vortrag musste leider abgesagt werden. Er wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt, voraussichtlich im Herbst. Ein Termin steht noch nicht fest.

Treff -

Kosten - € 4,– Mitglieder / € 7,– Gäste

Initiator*in -

Teilnehmer -

Anfahrt - U2-Hagenbecks Tierpark

Referent*in -

Nur telefonische Anmeldung ab -

Unter der Telefonnummer -

Um dich für diese Veranstaltung zu registrieren, sende deine Daten an reservierung@new-generation-hh.de

Registriere Dich über Webmail: Gmail / AOL / Yahoo / Outlook

 

Date And Time

03.05.2023 um 18:00

Share With Friends